Beratung bei der Fahrzeugbeschaffung

 

Im Schienenverkehr geht die Beschaffung neuer Fahrzeuge häufig mit der Neuvergabe von Verkehrsleistungen in wettbewerblichen Vergabeverfahren einher. Darin werden detaillierte Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Ausstattung der zukünftigen Fahrzeuge gestellt. Für die Verkehrsunternehmen ergibt sich daraus die Aufgabe, auf Basis von Lastenheften Angebote der Fahrzeughersteller einzuholen und im Rahmen der eigenen Angebotserstellung zu verarbeiten.

MIND THE GAP unterstützt Verkehrsunternehmen beratend im gesamten Beschaffungsprozess. Dafür werden insbesondere folgende Leistungen angeboten:

  • Analyse der Vergabeunterlagen und Unternehmensanforderungen
  • Entwicklung von Fahrzeugkonzepten mit Neu- und/oder Gebrauchtfahrzeugen
  • Erstellung von Lastenheften für Fahrzeugausschreibungen
  • Beratung zu technischen Fragen relevanter Verträge (z.B. Werklieferungsverträge, Leasingverträge, Mietverträge)
  • Kommunikation mit Herstellern und Fahrzeugeigentümern (z. B. Leasinggesellschaften)
  • Formulierung von Bieterrückfragen innerhalb von Vergabeverfahren
  • Erstellung von Textbausteinen für die Angebotslegung beim Aufgabenträger

Dabei ist eine enge Zusammenarbeit während der gesamten Projektlaufzeit selbstverständlich, damit alle Planungen im Sinne des Kunden durchgeführt werden können.